Erfahrungsbericht

Fachinformatiker für Systemintegration

Warum hast du dich zu Beginn für diese Ausbildung entschieden?

Ich habe mich für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden, weil sie meine Begeisterung für Hardware und Software vereint. Mein Wunsch, anderen zu helfen und technische Probleme zu lösen, fand hier die perfekte Plattform. Bei der AVL SET GmbH kann ich meine Interessen verknüpfen und in einem zukunftsorientierten Feld arbeiten.

 

Wie lief dein Bewerbungsverfahren ab?

Mein Weg zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der AVL SET GmbH begann auf einer Berufsmesse. Dort kam ich mit einer Personalerin ins Gespräch, was mich sofort von der Unternehmenskultur und den angebotenen Möglichkeiten überzeugte. Inspiriert durch dieses Gespräch, bewarb ich mich ganz unkompliziert über die Karriereseite der AVL SET GmbH, indem ich meinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben einreichte.

Kurz darauf wurde ich zu einem Probearbeiten eingeladen, was mir die Gelegenheit gab, mein technisches Verständnis und meine Problemlösungskompetenz in einem realen Arbeitsumfeld zu demonstrieren. Dieser praktische Einblick in die Tätigkeiten eines Fachinformatikers für Systemintegration bestärkte mich in meiner Entscheidung, diese Ausbildung anzustreben. Nach dem erfolgreichen Probearbeiten erhielt ich schließlich einen Ausbildungsplatz und alle notwendigen Informationen für einen reibungslosen Start.

Was hast du dir von deiner Ausbildung erwartet und haben sich diese Erwartungen erfüllt?

Zu Beginn meiner Ausbildung hatte ich hohe Erwartungen: Ich wollte nicht nur mein technisches Wissen vertiefen, sondern auch in einem Umfeld arbeiten, das meine Leidenschaft für IT widerspiegelt. Ich erwartete nette Kollegen und ein spannendes Aufgabenfeld, die mir eine solide Grundlage für meine berufliche Zukunft bieten würden.

Diese Erwartungen wurden bei der AVL SET GmbH zu 100% erfüllt. Die Kollegialität und das breite Spektrum an interessanten Aufgaben haben meine Ausbildung zu einer äußerst bereichernden Erfahrung gemacht. Ich fühle mich gut vorbereitet und freue mich darauf, meine Karriere in diesem dynamischen und unterstützenden Umfeld fortzusetzen.

Welche Bereiche durchläufst du in deiner Ausbildung?

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der AVL SET GmbH werde ich noch zwei wesentliche Bereiche durchlaufen: das Qualitätsmanagement (QM) und die Softwareentwicklung (SWD). Diese Stationen sind entscheidend, um meine Fähigkeiten in der Sicherstellung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sowie in der Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen zu schärfen.

Niklas, 25 Jahre

Niklas, 25 Jahre

Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

„Ich habe mich für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden, weil sie meine Begeisterung für Hardware und Software vereint. Mein Wunsch, anderen zu helfen und technische Probleme zu lösen, fand hier die perfekte Plattform. „

Beschreibe einen typischen Arbeitstag?

 Jeder Arbeitstag beginnt mit einer herzlichen Begrüßung durch die Kollegen, oft in der Küche, wo man sich regelmäßig trifft. Diese freundliche Atmosphäre sorgt für einen positiven Start in den Tag. Anschließend setze ich mich an meinen Schreibtisch und widme mich meinen Aufgaben.

Das Besondere an meiner Arbeit ist die Flexibilität des Arbeitsortes. So kann ich beispielsweise auch an unseren Meetingpoints arbeiten, was die Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen Kollegen fördert. Diese Abwechslung und die täglich neuen Herausforderungen durch Userprobleme machen jeden Tag einzigartig und interessant.

 

Was würdest du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben? 

Wenn du offen für neue Erfahrungen bist, Lust auf nette Kollegen hast und ein entspanntes Arbeitsumfeld suchst, dann ist die AVL SET GmbH der richtige Ort für dich. Hier sind einige Tipps, die ich neuen Auszubildenden mit auf den Weg geben möchte:

  1. Sei neugierig: Stelle Fragen und strebe danach, so viel wie möglich zu lernen. Die Ausbildung ist eine Zeit des Lernens und Wachsens.
  2. Engagement zeigen: Nutze jede Gelegenheit, um neue Fähigkeiten zu erlernen und dich in Projekte einzubringen.
  3. Netzwerken: Baue Beziehungen zu Kollegen und Vorgesetzten auf. Sie können wertvolle Mentoren und Unterstützer sein.
  4. Feedback suchen: Konstruktives Feedback ist entscheidend für deine Entwicklung. Scheue dich nicht, danach zu fragen.
  5. Positiv bleiben: Herausforderungen sind Wachstumschancen. Bleibe positiv und lösungsorientiert.

Die AVL SET GmbH bietet ein Umfeld, das nicht nur professionelles Wachstum fördert, sondern auch großen Wert auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter legt. Bewirb dich und werde Teil unseres Teams!

 

Motiviert? Dann bewerben Sie sich und entwickeln zusammen mit uns die Grundlage für die E-Mobilität von morgen! Wenn Sie bei uns nicht fündig werden, können Sie auch gerne bei der AVL List GmbH einen Blick auf die Stellen werfen.