Erfahrungsbericht

Ausbildung Elektroniker für Geräte & Systeme

Warum hast du dich zu Beginn für diese Ausbildung entschieden?

Nachdem ich mein Studium in Informatik im 2. Semester abbrach, wollte ich danach eine Ausbildung anfangen. Dafür habe ich mir alle Ausbildungsberufe angeschaut, zusammen mit den jeweiligen Tätigkeiten. Am Ende habe ich mich dann für EGS entschieden, da ich hier genau die Themen fand, die mir auch im Studium gefielen  (Ausgeglichene Tätigkeiten mit viel Handwerklicher Arbeit).

 

Wie lief dein Bewerbungsverfahren ab?

Ich habe mich zuerst schriftlich beworben und wurde daraufhin zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Anschließend durfte ich eine Woche Probearbeiten.  Danach habe ich dann auch sehr schnell die Zusage bekommen und konnte auch gleich als Praktikant bis zum offiziellen Start meiner Ausbildung loslegen.

 

Was hast du dir von deiner Ausbildung erwartet und haben sich diese Erwartungen erfüllt?

Ich war im Allgemeinen sehr positiv überrascht. Ich hatte zuerst erwartet, als Azubi Aufgaben zu übernehmen, die sonst keiner machen möchte und eher einfach sind. Man hat mir dann aber recht schnell eigene Aufgaben übertragen, bei denen ich komplett selbständig arbeiten und auch den anderen Kollegen bei Entwicklungsprojekten zur Hand gehen durfte.

 

Welche Bereiche durchläufst du in deiner Ausbildung?

Während meiner Ausbildung bin ich in allen technischen Bereichen, wie in der Fertigung, Entwicklung, Konstruktion und im Service.

Lennart, 21 Jahre

Lennart, 21 Jahre

Ausbildung Elektroniker für Geräte & Systeme

„Meine Lieblingsprojekte waren der Entwurf eines Nadeltesters für Platinen, das Erstellen und Fertigen von diversen Adaptern, und natürlich die unzähligen 3D-Druckprojekte. „

Welche Projekte hast du in deiner Ausbildung gemacht und was hat dir am besten gefallen?

Meine Lieblingsprojekte waren der Entwurf eines Nadeltesters für Platinen, das Erstellen und Fertigen von diversen Adaptern, und natürlich die unzähligen 3D-Druckprojekte. Außerdem war ich auch in der Warenprüfung und -fertigung tätig und habe ein paar Programmierarbeiten erledigt.

 

Beschreibe einen typischen Arbeitstag?

Hmmm, also einen typischen Arbeitstag kann ich nicht so wirklich beschreiben, da er je nach Abteilung und Projekt an dem ich gerade arbeite, sehr unterschiedlich aussieht. Von reiner Büroarbeit bis zum Außendienst war bis jetzt alles dabei.

 

Was würdest du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?

Hab keine Angst deine Stärken einzubringen!

 

Motiviert? Dann bewerben Sie sich und entwickeln zusammen mit uns die Grundlage für die E-Mobilität von morgen! Wenn Sie bei uns nicht fündig werden, können Sie auch gerne bei der AVL List GmbH einen Blick auf die Stellen werfen.